Navigation und Service

Deutscher Kurzfilmpreis

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Er wird jedes Jahr von der Staatsministerin für Kultur und Medien verliehen. Ausgezeichnet werden Kurzfilme in fünf Kategorien. mehr

So erreichen Sie uns im Internet

Medienschnittstelle

Inhalt

Kulturstaatsministerin Grütters mit Moderator Tim Oliver Schultz schauen auf einen Monitor

Deutscher Kurzfilmpreis 2020 Virtuelle Gala, echte Freude!

In diesem Jahr wurde der Deutsche Kurzfilmpreis zum ersten Mal virtuell verliehen. Sowohl die Nominierten als auch die Laudatorinnen und Laudatoren waren per Video zugeschaltet, die festliche Veranstaltung wurde live im Internet übertragen.  mehr

Logo Deutscher Kurzfilmpreis 2020

Videos Trailer der Siegerfilme 2020

Fünf Kurzfilme sind die Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises 2020. Hier finden Sie Trailer der prämierten Filme. In voller Länge sind sie im kommenden Jahr auf der Kurzfilmtour in deutschen Kinos zu sehen. mehr

Filmstill „Masel Tov Cocktail“

Deutscher Kurzfilmpreis 2020 Zwölf Kurzfilme nominiert

Aus 254 Vorschlägen haben die Jurys zwölf Filme für eine Auszeichnung mit dem Deutschen Kurzfilmpreis 2020 nominiert. Wer von ihnen den den Preis gewinnt, wird Kulturstaatsministerin Grütters am 25. November bekannt geben. mehr

True - Deutscher KurzfilmpreisRegisseur Tom Tykwer

Rückblick Preis mit Geschichte

Der Deutsche Kurzfilmpreis wurde 1956 zum ersten Mal verliehen. Seitdem hat er zahlreiche Veränderungen erfahren. mehr

Zusatzinformationen