Navigation und Service

Deutscher Kurzfilmpreis

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Er wird jedes Jahr von der Staatsministerin für Kultur und Medien verliehen. Ausgezeichnet werden Kurzfilme in fünf Kategorien. mehr

So erreichen Sie uns im Internet

Medienschnittstelle

Inhalt

v.l.n.r.: Mariola Brillowska, Florian Kunert, Günter Winands in Vertretung von Kulturstaatsministerin Grütters, Sophie Linnenbaum, Michael Fetter Nathansky, Daniel Koetter und Juliane Ebner.

Deutscher Kurzfilmpreis Goldene Lolas für Filmkünstler

Vorhang auf für große Talente! Im Kölner Cinenova wurden die Deutschen Kurzfilmpreise verliehen. Sechs Filme haben die unabhängige Jury überzeugt. "Der deutsche Kurzfilm genießt international großes Renommee", lobte Kulturstaatsministerin Grütters. mehr

PIX Filmstill

Trailer Die besten Kurzfilme 2017

Freude über den Deutschen Kurzfilmpreis: In Köln wurden die begehrten goldenen "Lolas" vergeben. Nominiert waren 12 Filme in fünf Kategorien. Zudem gab es einen Sonderpreis. mehr

True - Deutscher KurzfilmpreisRegisseur Tom Tykwer

Rückblick Preis mit Geschichte

Der Deutsche Kurzfilmpreis wurde 1956 zum ersten Mal verliehen. Seitdem hat er zahlreiche Veränderungen erfahren. mehr