Navigation und Service

Inhalt

Preisverleihung 2012

Deutscher Kurzfilmpreis 2012

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat den Deutschen Kurzfilmpreis am 29. Oktober 2012 verliehen. Kooperationspartner war in diesem Jahr die Hochschule für Fernsehen und Film München.

Hochschule für Fernsehen und Film München Hochschule für Fernsehen und Film Foto: picture alliance / dpa

Zum ersten Mal zeichnete Kulturstaatsminister Bernd Neumann dabei Kurzfilme in den Kategorien Experimentalfilm und Animationsfilm gesondert aus. In jeder dieser Kategorien können zwei Filme nominiert werden.

Damit konnten 2012 Filme in insgesamt fünf Kategorien ausgezeichnet werden: Spielfilme bis 7 Minuten und von mehr als 7 bis 30 Minuten Länge, Dokumentarfilme, Animationsfilme sowie Experimentalfilme bis jeweils 30 Minuten Länge. Außerdem kann der Kulturstaatsminister einen Sonderpreis für einen Film von mehr als 30 bis 78 Minuten Länge vergeben.

Die Preisverleihung fand in der Hochschule für Fernsehen und Film München statt. Durch die Galaveranstaltung führte Moderatorin Katty Salié.

11. Mai 2012